AGB

Sehr geehrter Reisegast

Wir haben mit Freude und Engagement Ihre Ferienreise vorbereitet und sorgfältig geplant. Mit Ihrer Bestätigung erhalten Sie die Reisebedingungen, die Bestandteil des mit Ihnen abzuschliessenden Reisevertrages sind und somit die Rechte und Pflichten zwischen Ihnen und Romreisen regeln. 

1. VERTRAGSABSCHLUSS

Der Vertrag zwischen Ihnen und Romreisen kommt mit der Bestätigung Ihrer schriftlichen, telefonischen, elektronischen (online) oder persönlichen Anmeldung einer Reise aus unserem Angebot zu Stande. Sie haben das Recht, innerhalb von 7 Kalendertagen kostenlos vom Vertrag zurückzutreten, wobei das Druckdatum der Ihnen zugestellten Rechnung/Bestätigung massgebend ist. Diese Regelung gilt nicht für Buchungen, die bereits innerhalb der Annullationsfrist getätigt werden oder bei denen diese Regelung auf der Rechnung ausdrücklich ausgeschlossen wird.

Die aus dem Vertrag entstehenden Verpflichtungen sind folgende:

1.1 Als Reiseveranstalter verpflichtet sich Romreisen:

Die versprochenen Leistungen, welche anhand des bei der getätigten Buchung geltenden Angebots von uns erörtert wurden, sorgfalts-gemäss zu erfüllen.

1.2 Als Reiseteilnehmer verpflichten Sie sich:

– Den bei Ihrer Buchung und auf der Bestätigung festgehaltenen Betrag inklusive Sonderleistungen, wie z.B. Ausflüge, Versicherungsprämien und sonstige Spezialleistungen zu begleichen und dabei die Zahlungskonditionen einzuhalten.

 – Die für Ihre Reise benötigten Reisedokumente zu beschaffen und die je nach Reiseziel vorgeschriebenen Gesundheitsbestimmungen, Einreise-, Devisen- und Zollvorschriften zu befolgen.

2. PREISE

Unsere Preise verstehen sich pro Person in der angegebenen Unterkunftsart, bzw. –Belegung. Es gelten die aktuell publizierten Preise, die auf der Bestätigung in Rechnung gestellt werden. 

2.1 Anzahlung/ Restzahlung:

Die Anzahlung ist bei Vertragsabschluss (spätestens 7 Tage nach Erhalt der Bestätigung) fällig. Die Höhe der Anzahlung kann je nach Reise variieren und wird mit der Rechnung mitgeteilt. Die Restzahlung ist bis spätestens 4 Wochen vor dem Abreisedatum zu bezahlen. Bei Buchungen im Zeitraum von 4 Wochen vor der Abreise, ist die gesamte Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach dem Erhalt der Bestätigung zu begleichen. 

2.2 Preisänderungen:

Unter bestimmten Umständen können die publizierten und bestätigten Preise bis 22 Tage vor Abreise angepasst werden:

– Sobald unabhängige Leistungsträger ihre Tarife erhöhen oder die Konditionen ändern (z.B. Treibstoffzuschläge, staatliche Auflagen betreffend Kapazitätsgrenzen, oder ähnlich).

– Sobald die staatlichen Abgaben und Gebühren geändert werden (z.B. Sicherheits- und Flughafentaxen).

– Sobald Staaten anderweitige Preise erhöhen (z.B. Mehrwertsteuer).

– Sobald der Wechselkurs ändert.

– Falls die Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht wurde

Sollte die Preiserhöhung 15% des ursprünglichen Arrangement Preises überschreiten, so haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 5 Tagen nach Benachrichtigung, kostenlos zu annullieren oder auf ein anderes Arrangement aus unserem Angebot umzubuchen. Falls Sie sich für eine Annullierung entscheiden, wird Ihnen unverzüglich die bereits geleistete Zahlung zurückerstattet. 

3. BEENDIGUNG (ANNULLIERUNG) ODER ÄNDERUNG DES VERTRAGES

3.1 Annullierungen:

Können Sie die Reise nicht wie vereinbart antreten, so müssen Sie uns dies sofort mitteilen. Dies hat per eingeschriebenem Brief mit Angabe des Grundes und der Rückgabe bereits erhaltener Reisedokumente zu geschehen. Telefonische Annullationen können nicht berücksichtigt werden. Zu bezahlen bleibt Ihnen in diesem Fall neben den Bearbeitungsgebühren von CHF 50.- pro Person, der Reservationsgebühr, Visagebühren, und der Versicherungsprämie noch die je nach Zeitpunkt und Reiseziel entstehenden Annullationskosten, die in Prozent vom Arrangement Preis zu berechnen sind. Sofern auf der Rechnung nicht anders angegeben gelten die folgenden Fristen: 

60 – 46 Tage vor Abreise: 15 %

45 – 21 Tage vor Abreise: 30 %

20 – 8 Tage vor Abreise: 80 %

7 – 0 Tage vor Abreise: 100 %

Wir verrechnen Ihnen 100 % des Arrangement Preises:

– Falls Sie die Reise ohne vorherige Benachrichtigung nicht antreten.

– Falls Sie zum Abflug oder zur Abreise zu spät erscheinen.

– Falls Sie wegen fehlerhaften oder nicht vorhandenen Reisepapieren die Reise nicht antreten können.

3.2 Ersatzpersonen:

Es ist für Sie möglich, eine Ersatzperson zu bestimmen, falls die beteiligten Unternehmen, wie z.B. die Fluggesellschaft, damit einverstanden sind, keine gesetzlichen oder behördlichen Bestimmungen oder Tarifbestimmungen dagegensprechen. Dabei gelten für die Ersatzperson die gleichen Vertragsbedingungen, bzw. haften Sie für die Bezahlung des Reisepreises und allfälliger Gebühren. Namensänderungen müssen mindestens 2 Werktage vor Abreise erfolgen – unter Vorbehalt, dass die administrative Abwicklung in dieser Frist möglich ist.

3.3 Änderungen:

Falls Sie eine Namensänderung oder eine Umbuchung auf ein anderes Datum oder ein anderes Reiseziel vornehmen möchten, müssen wir Ihnen neben allfälligen Mehrkosten der Leistungsträger eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- pro Person, verrechnen. Für den Fall der Umbuchung innerhalb einer unter 3.1 angegebenen Annullierungsfrist wird ausserdem auch der jeweilige Prozentsatz des Arrangement Preises verrechnet.

4. ANNULLIERUNGSKOSTEN UND SOS-VERSICHERUNG

Die Prämie der Annullierungskosten- und SOS-Versicherung ist im Arrangement Preis nicht inbegriffen, da es sich um einen frei wählbaren Zuschlag handelt. 

5. WIR KÖENNEN DIE REISE NICHT DURCHFÜHREN ODER MÜESSEN DIESE VORZEITIG ABBRECHEN

5.1 Mindestbeteiligung und wesentliche Leistungsänderung vor der Abreise:

Jedes von uns publizierte Angebot ist von einer Mindestteilnehmerzahl abhängig. Falls diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden sollte oder andere Umstände vorliegen, die eine Änderung unserer angebotenen Leistung verlangen, können wir die Reise bis 22 Tage vor der Abreise absagen. 

5.2 Höhere Gewalt und Streiks:

Sobald triftige Gründe wie Streiks, Unruhen, höhere Gewalt, kriegerische Ereignisse, behördliche Massnahmen, Entzug oder Verweigerung von Landerechten oder Umstände, die seitens der Veranstalter als Gefährdung von Gesundheit und Leben unserer Kunden eingeschätzt werden vorliegen, kann Romreisen auch kurzfristig noch vom Vertrag zurücktreten. 

Bei Absage der Reise wie auch bei frühzeitigem Abbruch ist Romreisen berechtigt, Ihnen bei der Rückerstattung Ihrer Kosten, die nachweislich erbrachten Aufwendungen abzuziehen. Sollte ein grösseres Ereignis höherer Gewalt der Auslöser für die Annullation oder den Abbruch der Reise sein, so behält sich Romreisen vor, eine pauschale Aufwandsentschädigung in angemessenem Verhältnis zum Reisepreis zurückzubehalten. 

Weitere Ersatzansprüche sind nicht möglich.

6. HAFTUNGSBESTIMMUNGEN

6.1 Allgemeines:

Romreisen haftet für die sorgfältige Auswahl, Organisation und Durchführung der versprochenen Leistungen, welche bei Vertrags-abschluss festgelegt wurden. Änderungen bleiben jedoch vorbehalten.

6.2 Leistungsausfall:

a) durch Verschulden von Romreisen oder eines Leistungsträgers:

Falls bei einem Ausfall der versprochenen Leistung unsere Reiseleitung vor Ort keine gleichwertige Leistung anbieten konnte, vergütet Ihnen Romreisen den Ausfall wie auch den allfälligen Mehraufwand zurück. Die Haftung bleibt jedoch auf den unmittelbaren Schaden beschränkt.

b) durch unvorhersehbare Umstände oder höhere Gewalt:

Romreisen haftet nicht für Änderungen des Programms, die auf höhere Gewalt, Streiks, Flugverspätungen, behördliche Massnahmen oder andere nicht abwendbare Versäumnisse Dritter, wofür Romreisen nicht verantwortlich ist, zurückzuführen sind.

7. VERSCHIEDENES

7.1 Flugplan:

Falls eine Fluggesellschaft ihre Flüge aus unvorhersehbaren Gründen nicht plangemäss durchführen kann, behalten wir uns vor, Ihren Transport mit einer anderen, ebenbürtigen Fluggesellschaft, einem anderen Flugzeugtyp oder mit geänderten Flugzeiten oder Abflughafen vorzunehmen. Den definitiven Flugplan können Sie Ihrem Reiseprogramm entnehmen. Für Kunden, die nur die Flüge ohne Landleistung von uns gebucht haben, ist eine Meldung und Rückbestätigung des Fluges bei unserer Reiseleitung vor Ort bis spätestens 48 Stunden vor Rückreise obligatorisch.

7.2 Pass, Visa, Impfungen:

Mit unserer Reisebestätigung erhalten Sie ausführliche Informationen über wichtige Formalitäten für Schweizer Bürger. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für Einreiseverweigerungen wegen nicht ausreichender oder fehlender Papiere oder nicht vorhandener Visa, ebenfalls nicht für ausländische Bürger, da uns bei Buchungsannahme die Nationalität der reisenden Person nicht bekannt ist.

7.3 Reisedokumente:

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie in der Regel 7-10 Tage vor Abreise, vorausgesetzt, die gesamte Zahlung ist erfolgt.

8. GERICHTSSTAND

Im Verhältnis zwischen Ihnen und Romreisen ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar. 

Veranstalter:

Romreisen